Neben den „großen“ Lokomotivfabriken gab es zu Beginn der Eisenbahnzeit zahlreiche kleinere Hersteller, die im Bereich „Eisenbahn“ unterwegs waren. Bei vielen ist – wenn überhaupt noch der Name bekannt ist – heute kaum noch bekannt, dass sie mal in diesem Bereich aktiv waren. Aber so ist das: Es verschieben sich Produktionsbereiche – alte werden aufgegeben und neue aufgenommen. Oder die Unternehmen werden aufgekauft oder können sich nicht mehr auf dem Markt halten.

Nur bei wenigen Unternehmen ist die Fertigungspalette gut dokumentiert. Bei vielen kennt man nur Einzelstücke im Detail und vom Rest nur die Lieferbereiche. Schaun wir mal, was sich hier noch zusammentragen lässt.

 

Bisher veröffentlichte Beiträge
Preußen – Rheinprovinz – Reg.bez. Düsseldorf

Benrath: Benrather Maschinenfabrik – Ein selbstfahrender Roheisentransportwagen für die Burbacher Hütte (1908)