Über die Loks der Bauabteilung liegen kaum Informationen vor. Die Aktivitäten der Abteilung werden nicht in den Jahresberichten erfasst, dementsprechend ist auch der Lokbestand nicht bekannt. Bekannt sind bisher nur:

  • aus der Lieferliste der Maschinenfabrik Darmstadt: 2 schmalspurige (900 mm) B-n2t Darmstadt, Fabrik-Nr/Baujahr: 27+28 / 1872
  • aus dem Geschäftsbericht der BME: 2 ausgemusterte normalspurige 1A1-Schlepptenderloks, die ursprünglich noch von der Aachen-Düsseldorf-Ruhrorter Eisenbahn stammten:
    Kessler 139+141 / 1849, 1A1-n2, 1435 mm, neu an Ruhrort-Crefeld „HOMBERG 22“ bzw. „VIERSEN 23“ / … / 1866 Übernahme der Bahn durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn, Umzeichnung in „ISAR 254“ bzw. „OCKER 255“ / 1871 bzw. 1872 + => an Bauabteilung
    (.. Bildbeleg: Lok „ISAR 254“ mit einem Bauzug im Bahnhof Bredelar beim Bau der Oberen Ruhrtalbahn (1872) / 1874 oder 1873 ++)
Weiterführende Beiträge

Lok „ISAR 254“ mit einem Bauzug im Bahnhof Bredelar beim Bau der Oberen Ruhrtalbahn (1872)